28.07.2023
Brakel

Begabungsförderung nun auch verstärkt im Realschulzweig

Im Realschulzweig der Brede werden ab dem kommenden Schuljahr begabungsfördernde Konzepte schrittweise eingeführt.

Begabungsförderung ist in den Schulen der Brede seit vielen Jahren fest verankert und bleibt auch weiterhin ein aktuelles Thema, denn viele unserer Schülerinnen und Schüler weisen außerordentliche Fähigkeiten in ganz unterschiedlichen Gebieten auf, wie an den zahlreichen Auszeichnungen am Schuljahresende sowie an den regelmäßigen Homepage-News deutlich wird. Um individuellen Neigungen und der Ausbildung besonderer Begabungen gerecht zu werden, sollen unsere Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft gefördert werden – und nun auch verstärkt im Realschulzweig.

Dazu nahmen Frau Westemeyer und Frau Jenkins an einer Fortbildung zur Begabungsförderung teil. Diese Fortbildung wurde vom Kreis Höxter organisiert und vom evoc-Weiterbildungsinstitut geleitet. Sie umfasste – über das Schuljahr verteilt – fünf Präsenzphasen von jeweils zwei Tagen sowie einen regelmäßigen Online-Austausch. Hier haben sich die beiden Kolleginnen intensiv mit folgenden Themen auseinandergesetzt: Begabung und Person, personenorientiert unterrichten, Pädagogische Diagnostik und Förder-/Forderformate, Dialog und Begleitung, Leistung und Diagnostik sowie Schulentwicklung gestalten. Im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Schulformen der Sekundarstufe I und II wurden praktische Beispiele erarbeitet, an den jeweiligen Schulen (sowie in zwei Klassen der Schulen der Brede) umgesetzt und anschließend evaluiert. Dabei lag das Teilnehmerinteresse deutlich auf der Praxisnähe, sodass auch die Lehrerinnen der Brede viele konkrete Ideen für den Schulalltag mitbringen konnten.

Im Realschulzweig werden ab dem kommenden Schuljahr begabungsfördernde Konzepte schrittweise eingeführt.

Text: Birgit Jenkins

Foto: Kai Hasenbein