© Besim Mazhiqi / Erzbistum-Paderborn

Jahrgangstufe 9

Hier finden sich die Angebote zur Studien- und Berufswahlorientierung für die Jahrgangstufe 9

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 erhalten tabletgestützt einen ersten Einblick in die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten.

Zu Beginn der Jahrgangstufe 9 (und später in der Q2) finden jeweils dreitägige Klassentage statt, in denen in kleinen Gruppen Gespräche über das eigene Leben geführt und Zukunftspläne geschmiedet werden.

Besuch der regionalen Ausbildungsmesse Step 1: Die Jahrgangsstufen 9 der Brede besuchen die Ausbildungsmesse Step 1, bei der ca. 80 Unternehmen und Einrichtungen aus dem Kreis Höxter vertreten sind. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, sich über unterschiedliche Berufe zu informieren, freie Plätze für ein Betriebspraktikum oder eine Ausbildung zu finden und vielfältige Anschlussmöglichkeiten nach dem Schulabschluss kennenzulernen.

Weitere Information zu dem Messeangebot finden sich unter:

Das dreiwöchige Schülerbetriebspraktikum am Ende der Klasse 9 soll den SchülerInnen Einblick in das Arbeits- und Berufsleben vermitteln.

Am Ende der Jahrgangsstufe 9 werden mit allen Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen oder Einzelgesprächen Überlegungen zur weiteren schulischen Laufbahn bzw. gelungenen Anschlussmöglichkeiten geführt.