© Besim Mazhiqi / Erzbistum-Paderborn

Jahrgangsstufe 11

Hier finden sich die Angebote zur Studien- und Berufswahlorientierung der Jahrgangsstufe 11 / EF

Was steht an?

In der Jahrgangstufe EF findet ein Betriebspraktikum für alle Schülerinnen und Schüler statt. Ihr könnt für ca. 2,5 Wochen in einen Beruf eurer Wahl hinein schnuppern. Dabei könnt Ihr frei aussuchen, wo und in welchem Betrieb Ihr das Praktikum absolvieren möchtet.

Für Schülerinnen und Schüler, die sich sicher sind, dass sie nach der Schule keine betriebliche Ausbildung in Betracht ziehen, bietet die Brede das duale Praktikum an; d.h. dass Ihr (vorr.) in der ersten Hälfte der Praktikumszeit eine Universität besucht und die zweite Hälfte in einem akademischen Beruf hospitiert. Alle weiteren Infos erhaltet Ihr im Beratungszimmer und bei Herrn Schwämmle.

Neben den Praktika bietet sich auch die Chance, im Ausland einen Betrieb oder eine Institution kennenzulernen. Als Europa-Schule haben wir Kontakte zu vielen Schulen im europäischen Ausland. Setz Dich am besten mit Frau Mattern oder Frau Reichelt in Verbindung, sie sind bei der Suche behilflich.

Die Stufentage bieten Informationen über die Oberstufenlaufbahn und Wahlmöglichkeiten. Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler berichten über ihre Leistungs- und Abiturkurse. Weiterhin führen wir Bewerbungstrainings und Workshops zu unterschiedlichen Themen durch, wie z. B. Fragen der Studienfinanzierung oder Kommunikationstraining.

Auch in der Jahrgangsstufe EF finden für alle Schülerinnen und Schüler Informationsveranstaltungen zur Studien- und Berufswahlorientierung durch Vertreter der Bundesagentur für Arbeit sowie weitere außerschulische Partner im Rahmen der Stufentage statt.