© Besim Mazhiqi / Erzbistum-Paderborn

Jahrgangstufe 12 / Q1

Hier finden sich die Angebote zur Studien- und Berufswahlorientierung der Jahrgangstufe 12 / Q1

Was steht an?

Alle Schülerinnen und Schüler haben nach dem Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 11 die Möglichkeit weiterer Praktika zur vertieften Studien- und Berufsorientierung.

Bin ich für meinen favorisierten Studiengang geeignet? Entspricht das Fach meinen Vorstellungen? Wer das herausfinden möchte, kann ein fachspezifisches Self-Assessment absolvieren.

Der Studienfeldbezogene  Beratungstest (SFBT) bietet die Möglichkeit, anhand fachtypischer Problemstellungen herauszufinden, ob der gewünschte Studiengang „passt“. Die Beratungstests werden für verschiedene Bereiche, z.B. Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Philologie, Naturwissenschaften angeboten.

Er findet jeweils am Tag der mündlichen Abiturprüfungen statt und wird durch die BAA durchgeführt. Die Auswertungsgespräche finden zeitnah im Anschluss an das Testverfahren statt.

In der Q1 finden für alle Schülerinnen und Schüler Informationsveranstaltungen zur Studien- und Berufswahlorientierung durch Vertreter der Bundesagentur für Arbeit statt.

In dieser Veranstaltung, die im Vormittag für die Schülerinnen und Schüler in der Schule und für Eltern am Abend in digitaler Form angeboten wird, werden vielfältige Möglichkeiten nach dem Abitur vorgestellt. Dazu gehören Ausbildungsmöglichkeiten, Studienmöglichkeiten inkl. dualer Studiengänge und weitere Möglichkeiten.

Diese Informationsveranstaltung richtet sich explizit alle diejenigen, die überlegen, ein duales Studium aufzunehmen. Vorgestellt werden dabei ausbildungsintegrierende sowie praxisintegrierende Studienmöglichkeiten.

Alle Universitäten und Fachhochschulen bieten einmal im Jahr einen sogenannten Tag der offenen Tür an. Weiterhin gibt es in NRW die sogenannte Woche der Studienorientierung an vielen Hochschulen. Wer sich für eine bestimmte Universität oder Fachhochschule bzw. bestimmte Studiengänge interessiert, kann sich für diesen Tag vom Unterricht beurlauben lassen und die Uni besuchen.