© Besim Mazhiqi / Erzbistum-Paderborn

Jahrgangstufe 13 / Q2

Hier finden sich die Angebote zur Studien- und Berufswahlorientierung der Jahrgangstufe 13 / Q2

Was steht an?

Kurz vor Ende der Q2 gibt es für alle Schülerinnen und Schüler eine Informationsveranstaltung zur Studienplatzvergabe. Es wird vorgestellt, welche Bewerbungsmöglichkeiten es an den Hochschulen gibt. Weiterhin wird die Seite „Hochschulstart“, über die der größte Teil der Bewerbungen durchgeführt werden, ausführlich vorgestellt.

In der Jahrgangsstufe 13/Q2 finden jeweils dreitägige Klassentage statt, in denen in kleinen Gruppen Gespräche über das eigene Leben geführt und Zukunftspläne geschmiedet werden.

Alle Universitäten und Fachhochschulen bieten einmal im Jahr einen sogenannten Tag der offenen Tür an. Weiterhin gibt es in NRW die sogenannte Woche der Studienorientierung an vielen Hochschulen. Wer sich für eine bestimmte Universität oder Fachhochschule bzw. bestimmte Studiengänge interessiert, kann sich für diesen Tag vom Unterricht beurlauben lassen und die Uni besuchen.

Alle Schülerinnen und Schüler haben nach dem Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 11 die Möglichkeit weiterer Praktika zur vertieften Studien- und Berufsorientierung.