Seit 2004 fest etabliert: 20 Jahre Känguru Mathematikwettbewerb an der Brede

Am heutigen Donnerstag haben 125 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen des Gymnasiums und der Realschule Brede am Känguru Mathematikwettbewerb teilgenommen. „Auch in diesem Jahr bestätigt die hohe Teilnehmerzahl, dass der Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der Brede immer wieder ein spannendes Ereignis ist“, freute sich der verantwortliche Mathematiklehrer Volker Karweg über den enorm großen Zuspruch.

Für die Schulen der Brede ist diese Wettbewerbsrunde etwas ganz Besonderes, denn seit nun genau 20 Jahren wird der Wettbewerb allen interessierten Schülerinnen und Schülern angeboten: Nachdem Volker Karweg im Jahr 2004 seinen Dienst an der Brede angetreten hatte, hat er noch im selben Jahr diesen mathematischen Wettbewerb erfolgreich und dauerhaft an unserer Schule etabliert. Einen ganz herzlichen Dank dafür!

Im Rahmen des Wettbewerbs mussten wieder bis zu 30 anspruchsvolle Knobelaufgaben während einer knapp zweistündigen Klausur bearbeitet werden. Die Angst, den Aufgaben nicht gewachsen zu sein, kommt hier nicht so leicht auf, gilt es doch bei jeder Aufgabe aus fünf möglichen Lösungen die einzig richtige auszusuchen. Auch Leistungsdruck ist hier ein Fremdwort, zwar erfährt jeder, wie viele Punkte er erreicht hat, aber für jede Leistung gibt es eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Ab einer bestimmten Punktzahl werden dann erste, zweite und dritte Preise vergeben, einen Sonderpreis gibt es für den weitesten ‚Känguru-Sprung‘, also für den Teilnehmer, der die meisten Aufgaben in Folge richtig gelöst hat.

Ab Freitag, dem 26. April 2024, gegen 18:00 Uhr, werden auf der Webseite www.mathe-kaenguru.de die richtigen Lösungen veröffentlicht.