22.03.2024

Achtbarer dritter Platz beim Roberta Cup 2024 „Power up Sei kein Fossil“

Roberta Cup 2024 „Power up – Sei kein Fossil“: Mit zwei Gruppen haben wir heute von der Brede-Roboter-AG aus am lokalen Wettbewerb des Roberta Cups in der Gesamtschule Brakel teilgenommen. Es galt, fünf Aufgaben rund um das Thema Energie und Nachhaltigkeit mit unseren neuen Lego-Spike-Robotern zu lösen – und das auch noch auf Zeit! Gegen eine sehr starke Konkurrenz haben wir einen ehrbaren dritten Platz erreicht. Leider hatten wir eine der vorbereiteten Aufgaben falsch verstanden, so dass wir vor Ort unsere Programmierung nochmal anpassen mussten, aber dank unseres exzellenten Krisenmanagements konnten wir die geforderten Stromspeicher schließlich doch noch sicher und schnell in die auf der Spielmatte abgebildeten Universität transportieren.

Text und Fotos: Hubert Hinrichs