16.11.2023

Aufruf zur Spendenaktion anlässlich unseres Patroziniums am 21. November

Eine Tradition, die seit 42 Jahren hilft – ein Schritt, der etwas bewegt: Anlässlich des Patroziniums der Schulen der Brede Brakel am Dienstag, 21. November, werden auch in diesem Jahr wieder Spenden gesammelt, um die Arbeit von Schwester Karoline im Kindergarten Musuj Muju in Bella Vista (Bolivien) zu unterstützen.

Schwester Karoline schreibt: „Im Kindergarten Musuj Muju („Neuer Same“ in Quechua) werden momentan ca. 120 Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren in 7 Gruppen jeweils von einer Kindergärtnerin betreut. Der Kindergarten wird vornehmlich von Kindern besucht, die aus der unmittelbaren Umgebung des Ortes Bellavista kommen. Die Eltern müssen arbeiten gehen, um den Lebensunterhalt für die Familie zu verdienen, und können sich nicht um die Kinder kümmern. Es gibt einen hohen Anteil an alleinerziehenden Müttern, die ganz besonders auf die Betreuungsmöglichkeit im Musuj Muju angewiesen sind. Die Hoffnung auf eine gute Vorbereitung auf die Schule ist ein weiterer Grund, weswegen die Eltern ihre Kinder in die Obhut des Kindergartens geben. Neben der Betreuung und der Förderung der Kinder in ihrer Entwicklung sind die vier Mahlzeiten, die die Kinder dort bekommen, ein ganz wichtiger Baustein. Für viele Kinder sind das die einzigen Mahlzeiten am Tag.“

Wenn auch ihr die Arbeit von Schwester Karoline unterstützen wollt, bringt eure Spenden am Patronatsfest mit in den Gottesdienst oder gebt sie bei eure Klassen- oder Jahrgangsleitung ab.

Wenn ihr eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung braucht, gebt bitte eure Anschrift auf dem Briefumschlag mit der Spende an.

Für eine direkte Überweisung an den Verein „Fundación Cristo Vive e.V.“ lautet die IBAN:

bei der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG.

Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung!

Im Namen des „Freundeskreises Schwester Karoline Brakel“

Uta Dittrich