04.06.2024

Schindler-Biografin Erika Rosenberg: „Ein Tag, den ich lange in Erinnerung halten werde“

Was für ein Kompliment für unsere Zehntklässlerinnen und Zehntklässler: „Ein erfolgreicher Workshop mit super interessierten Schülern und Schülerinnen! Ein Tag, den ich lange in Erinnerung halten werde. Eine wunderschöne Erfahrung!“ Geschrieben hat dieses überschwängliche Lob gestern Prof. Erika Rosenberg, Biografin und Nachlassverwalterin von Emilie und Oskar Schindler („Schindlers Liste“), die am Montag im Rahmen eines historischen Workshoptages für den Jahrgang 10 zu Gast an der Brede gewesen ist, in ihrem Blog.

Auch unser Schulleiter Dr. Matthias Koch zeigte sich von diesem Projekt vollauf begeistert: „Frau Rosenberg ist eine sehr interessante und beeindruckende Persönlichkeit, die sich seit 1990 intensiv mit den Biografien und den Schicksalen von Oskar und Emilie Schindler beschäftigt. Ihre sehr detaillierten Kenntnisse zu den Ereignissen um ‚Schindlers Liste‘ hat sie den Schülerinnen und Schülern überaus eindrucksvoll vermittelt. Ihr Besuch war ein absoluter Gewinn für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 unserer Realschule und unseres Gymnasiums.“

Der Tag startete um 9 Uhr in der Bredenkriche mit einem einführenden Vortrag unseres Gastes aus Argentinien über Oskar und Emilie Schindler, die berühmte „Liste“, aber auch Aussagen von Überlebenden. Danach folgte eine zweistündige Projektarbeit in den Klassenverbänden. Die dort entstandenen Ergebnisse wurden von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern nach dem Mittagessen in der Bredenkirche vorgestellt.

Organisator Thomas Conze blickt ebenfalls voller Zufriedenheit auf einen gelungenen Projekttag ganz im Zeichen der Geschichte zurück: „Erika Rosenberg ist eine authentische Zweitzeugin, die die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann gezogen hat. Ganz besonders gut angekommen ist dabei, dass sie es geschafft hat, einen Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart und Zukunft zu schlagen.“

Ein besonders herzlicher Dank gilt unserem Förderverein, der den Workshop finanziell unterstützt hat!

Text und Fotos: Kai Hasenbein