12.01.2024

Back to school und das in den Weihnachtsferien!

Back to school – und das in den Weihnachtsferien! Nach nun mehr als vier Jahren saßen sich die ehemaligen Mitglieder der MINT-AG wieder gegenüber und rekapitulierten, was damals alles gemeinsam erreicht wurde und wo wir heute alle stehen. Auch der naturwissenschaftliche Teil seitens Frau Niemann und Frau Gutzeit durfte nicht fehlen. Hierzu haben sich die beiden Lehrkräfte ein recht ungewöhnliches Experiment für uns ausgedacht: Man nehme eine tiefgefrorene Schwarzwälder Kirschtorte, schneide sie in zu verteilende Stücke und wickelt diese in Alufolie ein. Die eingepackten Stücke können jetzt bis zur Verflüssigung der Kirsche auf dem Elektrogrill aufgetaut werden – naja, sagen wir eher, sie wurden durchgegrillt: Der Boden etwas schwarz geworden, die Kirsche noch tiefgefroren. Aber wir haben daraus wieder etwas gelernt: Ein Elektrogrill ist eventuell nicht das richtige Utensil – ich würde eine Mikrowelle vorschlagen, dann aber bitte ohne Alufolie 🙂 Völlig egal, ob es geklappt hat oder nicht, wir hatten unglaublich Spaß bei einer naturwissenschaftlichen Aufarbeitung des Kuchens. Wir durften aber dennoch einen hervorragend dekorierten Käsekuchen genießen und in alten Erinnerungen schwelgen, denn mit einem Rundgang durch die ganze Schule wurde die ein oder andere Geschichte wieder zum Leben erweckt.

Und als wäre das noch nicht genug – sozusagen als Kirsche auf der Torte (diesmal aber bereits aufgetaut) – kann man nach sogar mehr als vier Jahren Abwesenheit immer noch ein Zertifikat überreicht bekommen. Dieses fand von einem längst vergessenen Wettbewerb des Royal Australian Chemical Institutes von 2019 seinen Weg zu mir. Vielen Dank fürs Aufbewahren, Frau Niemann!

Ich bin mir sicher, dass es nicht unser letztes Treffen war, und freue mich sehr auf unser nächstes Wiedersehen mit neuen Geschichten und Erfahrungen!

Julian Eßer, Jahrgang 2019