16.02.2024

Bezirksmeisterschaften im Basketball: Unseren Korbjägerinnen gelingt der große Wurf

Mit viel Vorfreude und gehörigem Respekt vor den Gegnern fuhren drei Teams der Basketball-AG zu den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Schulen. Alle Mannschaften erwiesen sich dabei als erfolgreich, wobei der Titel der WK II Mädchen herausragte: Sie wurden Bezirksmeisterinnen und fahren demnächst zur Landesmeisterschaft!

Die Mädchen der WK II hatten sich im Vorfeld Chancen ausgerechnet, um den Titel mitzuspielen, und diese Hoffnungen wurden nicht enttäuscht. Trainer Martin Lausberg hatte dazu spielstarke, junge Spielerinnen wie Marie Wäsche (8c) und seine Tochter Lena Lausberg (7c) in dieser Altersklasse angemeldet, wo sie gegen bis zu drei Jahre ältere Gegner antreten mussten. Während das erste Spiel gegen Lemgo problemlos gewonnen wurde, entwickelte sich das Finale zu einem echten Krimi. Gegen einen starken Gegner aus Bielefeld wechselte die Führung immer wieder, bevor sich unsere Mädchen, angeführt von der Spielmacherin Hannah Lausberg (10a) und einer athletisch überragenden Kerstin Wiedemeier (9R) durchsetzen konnten. Die technischen und körperlichen Vorteile ergaben hier den Ausschlag zum viel umjubelten Bezirksmeistertitel und der damit verbundenen Qualifiktaion zum NRW-Finale im März.

Für die Brede spielten Hannah Lausberg, Finja Mönks, Finja Müller (10a), Kerstin Wiedemeier (9R), Melina Straßmann (9b), Karla König, Malin Gaidzik, Marie Wäsche (8c), Lena Lausberg (7c)

Die Bredenmädchen der WK III mussten sich der überragenden Mannschaft aus Bielefeld geschlagen geben. Das Spiel gegen Bünde war lange Zeit hart umkämpft, bevor sich unsere Mädchen durch ihre technischen und taktischen Vorteile klar mit 12:6 durchsetzen konnten. In unserer ausgeglichen besetzten Mannschaft um Kapitän Ida Groppe (8c) konnten alle Spielerinnen nachweisen, was sie in den AGs der Schule gelernt hatten. So erreichten sie einen hoch verdienten Vize-Meister-Titel und konnten stolz und zufrieden die Heimreise antreten.

Für die Brede spielten Ida Groppe, Rebekka Koppi, Nellia Otte, Michelle Bauer, Clara Oppermann, Linda Bruß, Emma Symann, Luisa Dierkes (8c), Jolien Pape und Simona Klassen (8a)

In der Wettkampfklasse III der Jungen musste sich unser Team mit sehr starken Mannschaften messen. Während im vergangenen Jahr noch alle Spiele verloren gingen, gelang dieses Mal schon im ersten Spiel gegen Gütersloh der erste Erfolg auf spektakuläre Art und Weise. 50 Sekunden vor Schluss waren die Bredenjungs noch aussichtslos im Rückstand, starteten dann eine furiose Aufholjagd, die von zwei erfolgreichen Freiwürfen von Ben Schlossarczyk (8c) eine Sekunde vor Schluss (!) zum Endstand von 27:26 gekrönt wurde. Das zweite Spiel gegen Herford entschied Hannes Frischemeier (9R) 5 Sekunden vor Schluss (!) zum 26:25 für unsere Jungs. Und auch wenn die darauffolgenden Partien gegen überlegene Mannschaften aus Minden und Bielefeld deutlich verloren wurden, ist der abschließende 4. Platz bei der Härte der Konkurrenz ein riesiger Erfolg für das Team um den überragenden Team-Kapitän Joel Vogt (8R).

Für die Brede spielten Hannes Frischemeier, Erik Schmitz, Lennard Gertner (9R), Joel Vogt, Felix Keck (8R), Ben Schlossarczyk, Noah da Silva Dias (8c), Jakob Singer (9a), Hugo Micus (8b) und Max Martin (7a)

An der Brede finden zurzeit vier Basketball-AGs für SchülerInnen der Klassen 5-10 unter der Leitung von Herrn Lausberg statt. Ungefähr 100 unserer SchülerInnen haben in diesem Jahr an den Schulwettkämpfen teilgenommen.

Martin Lausberg