Entdecken, ausprobieren und die Brede kennenlernen:
Am Donnerstag, 1. Oktober 2026, laden die Schulen der Brede alle Kinder der 4. Klassen zusammen mit ihren Eltern herzlich zur beliebten „Bredenrallye“ ein.
In kleinen Gruppen geht es für die Kinder auf eine spannende Entdeckungstour über das Schulgelände. Dabei können sie den Schulort erleben, verborgene Ecken der Brede entdecken und einen ersten Eindruck davon gewinnen, was sie an den Schulen der Brede erwartet. Die Rallye verbindet Bewegung, gemeinsames Rätseln und neugieriges Erkunden – und bietet einen ersten Zugang zu einer weiterführenden Schule.
Die Bredenrallye startet wahlweise um 14:30 Uhr oder um 16:00 Uhr.
Während die Kinder unterwegs sind, erhalten Eltern parallel die Gelegenheit, das Gymnasium und die Realschule Brede in kompakten Informationsveranstaltungen kennenzulernen. Dort gibt es Einblicke in die schulischen Angebote, das Miteinander an der Brede und wichtige Informationen zum Übergang nach Klasse 4.
Auch zu den kommenden Tagen der offenen Tür sind alle herzlich eingeladen.
Für die Kinder der Klasse 4 findet er am Freitag, 4. Dezember 2026, ab 14:45 Uhr statt.
Für Einsteiger in die Oberstufe des Gymnasiums Brede bietet die Schule am Freitag, 15. Januar 2027, 15:00 Uhr einen zusätzlichen Tag der offenen Tür an.
Für die Teilnahme an der Bredenrallye wird um eine Anmeldung bis zum 28. September 2026 im Sekretariat unter 05272/3916-0 gebeten.
Wir freuen uns auf viele neugierige Kinder und ihre Eltern – und darauf, Ihnen die Schulen der Brede persönlich zu zeigen!
Text: Bärbel Lüttig