01.11.2023

Die ersten Projekte laufen: Brede als Erasmus+-Schule akkreditiert

Nachdem Ende Januar 2023 eine erste inoffizielle Mail andeutete, dass das Gymnasium Brede die Erasmus+-Akkreditierung wahrscheinlich erhalten würde, wurde es Ende März dann endlich offiziell bestätigt: Bis zum Ende der Laufzeit im Jahr 2027 können die Schulen der Brede jährlich finanzielle Mittel für Schüleraustausche, individuelle Aufenthalte an Partnereinrichtungen sowie für Kurse und Schulungen für Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer im Ausland beantragen.

Die Freude bei den Europaschulkoordinatorinnen Stefanie Reichelt und Kathrin Mattern war groß, als die großartige Nachricht sie erreichte. Kathrin Mattern, die den Antrag im Herbst 2022 geschrieben und eingereicht hatte, freut sich insbesondere darüber, dass vor allem Schülerinnen und Schüler, die sich einen Auslandsaufenthalt finanziell sonst nicht leisten könnten, nun problemlos daran teilnehmen können. Solch ein Auslandsaufenthalt mache sich ihrer Meinung nach nämlich nicht nur gut auf dem Lebenslauf, sondern sei immer auch eine persönliche Bereicherung, von der man ein ganzes Leben lang profitieren könne.

Das Programm, das seit dem 1. Juni 2023 am Gymnasium Brede läuft, nutzten zum Ende des vergangenen Schuljahres bzw. in den Sommerferien drei Schülerinnen und Schüler, nämlich Jordan Piek, Sarah Potthast und Anna-Lena Wäsche aus der Q1. Sarah Potthast absolvierte mit Erasmus+ ein Auslandspraktikum auf einem Bauernhof in Arneke, Frankreich, während Jordan Piek und Anna-Lena Wäsche gemeinsam zur Partnerschule nach Kalajoki, Finnland, reisten, um dort in einem Restaurant mit angeschlossenem Bauernhof ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Die Lehrerin Leonie Tappe bildete sich in den Sommerferien in Barcelona zum Thema „There Is an App for That! Exploring the Best Apps for Teaching and Student Learning“ weiter, während Lehrer Matthew Rau sich mit dem Thema „Teaching Science“ befasste.

Aus Alméria, Spanien, gerade zurückgekommen ist eine Gruppe von sieben Schülerinnen aus Spanischkursen der Q1, welche in den Herbstferien und der Woche danach unsere spanische Partnerschule IES Al-Andalus besuchten. Im Gepäck haben sie sieben spanische Austauschschüler, die bis Ende November die Brede als Schülerinnen und Schüler kennenlernen dürfen.

Weitere Highlights sind in diesem Schuljahr Fahrten nach Gorgonzola, Italien, sowie nach Alméria, Spanien, als auch weitere Auslandspraktika in Dublin, Irland, und Kalajoki, Finnland. Danke, Erasmus!

Weitere Informationen befinden sich hier: https://erasmusplus.schule/

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.