Schon vor vielen Monaten hat ein engagiertes Team unter der Leitung von Birgit Niemann mit der Vorbereitung begonnen: die Entwicklungen und Neuerungen im MINT-Bereich seit 2021 mussten genauer unter die Lupe genommen werden, Zahlen zu Wettbewerbsteilnahmen und Informationen zu besonderen Projekten zusammengetragen und eine ausführliche Gesamtdarstellung der MINT-Situation formuliert werden. Viele haben beim Schreiben und Korrekturlesen des Rezertifizierungsantrags unterstützt und im September konnte das Dokument eingereicht werden. Dann hieß es „Daumen drücken“ – und seit Ende November ist klar: die Schulen der Brede dürfen weiterhin das Siegel „MINT-EC-Schule“ tragen, welches sie als Schule mit besonderem MINT-Schwerpunkt auszeichnet und die Teilnahme an hochkarätigen und spannenden Netzwerkaktivitäten ermöglicht. Wir freuen uns alle sehr über die erfolgreiche Rezertifizierung!
„Besonders wichtig ist diese Nachricht für alle Schülerinnen und Schüler der Brede, die sich für Camps im MINT-EC Netzwerk interessieren oder angemeldet sind und auch für all diejenigen, die das MINT-EC Zertifikat fest im Blick haben“ erläutert die MINT-Koordinatorin der Brede. „Wir können ihnen allen fest zusagen, dass wir auch in den nächsten fünf Jahren weiterhin tolle Angebote des Netzwerks ermöglichen und ihnen Zertifikate ausstellen können. Diese sind eine sehr gute Unterstützung bei Bewerbungen und werden von einigen Unis als Zusatzqualifikation in durch Numerus clausus eingeschränkte Studienplätze anerkannt. Einige große Unternehmen in der näheren Umgebung reservieren sogar Ausbildungsplätze für Schülerinnen und Schüler, die über dieses Zertifikat ihr zusätzliches Engagement dokumentieren. Daher ist die Nachricht der Rezertifizierung für uns zum einen ein Dokument guter Arbeit in den letzten Jahren – und für die Schülerinnen und Schüler eine offene Tür zu neuen Möglichkeiten. Wir freuen uns wirklich sehr darüber“ so Birgit Niemann.
Natürlich hat die Mitgliedschaft im MINT-EC-Netzwerk auch für die Schule insgesamt eine große Bedeutung, da der MINT-Bereich sich zu einer sehr wichtigen Säule der gesamten Schule entwickelt hat. „Auf das MINT-EC-Siegel sind wir deswegen sehr stolz, weil es unseren Schülerinnen und Schülern wirklich tolle Perspektiven ermöglicht und auch nach außen deutlich macht, wie sehr unsere Schule im MINT-Bereich (aber nicht nur dort!) wirklich exzellent ist!“, freut sich auch Schulleiter Dr. Matthias Koch über die hohe Auszeichnung für die Schule.
Text: Birgit Niemman, Ida Tewes
Foto: Simon Kotula