12.06.2024

Eine gelungene Überraschung: Realschule verabschiedet sich von Elisabeth Zurhove

Ein gelungener Überraschungscoup: Nichts ahnend wurde gestern die Abteilungsleiterin unserer Realschule, Elisabeth Zurhove, unter einem Vorwand in die Aula gelotst, um dort festzustellen, dass sich die gesamte Realschule der Brede versammelt hatte, um sie zu feiern! Sichtlich bewegt freute sich Frau Zurhove anschließend über ein liebevoll gestaltetes, zweistündiges Programm der Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer als großes Dankeschön anlässlich ihrer bevorstehenden Pensionierung im kommenden Monat.

„Realschule ohne Elisabeth: Das ist wie Reiter ohne Pferd, Juist ohne Meer oder ein Garten ohne Blumen“, bedankten sich Monika Fromme und Norbert Johlen stellvertretend für alle Anwesenden bei Elisabeth Zurhove. Vor allem würdigten sie ihre Verdienste um die Realschule Brede: „Du hast immer für die Realschule und die Realschüler gekämpft, besonders in der Frage der dauerhaften Zweizügigkeit.“ Dabei habe sie sich vor keinem schwierigen Thema und keiner herausfordernden Aufgabe gedrückt: „Du lebst uns und unseren Schülerinnen und Schülern vor, dass wir nur selbst dafür sorgen können, dass alles gut wird.“

Elternvertreterin Susanne Keck lobte Elisabeth Zurhove „für ihre Freundlichkeit, Offenheit, Zugewandtheit und für das Vermitteln des Gefühls eines grundsätzlichen Willkommenseins“. Die Abteilungsleiterin sei „das Herz der Realschule und das Gesicht in der Außenwahrnehmung für den Realschulzweig“. Mit der Etablierung der dauerhaften Zweizügigkeit habe Elisabeth Zurhove nun „ihr Lebenswerk an der Brede vollendet“, so Susanne Keck.

Vorträge, Lieder, Musikstücke, Interviewfilme und Spiele: Eingebettet in dieses bunte Programm war ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags. Alle Klassen der Realschule hatten Geschenke vorbereitet, die sie – begleitet von kurzen Ansprachen – auf der Bühne übergaben. Mit einer Einladung zum gemeinsamen Eisessen auf dem Schulhof klang die stimmungsvolle Veranstaltung anschließend aus.

Beim Klicken auf das Bild öffnet sich eine Bildergalerie!

Fotos: Kai Hasenbein