01.05.2024

Erasmus+-Treffen in Almería, Andalusien: „Wie KI den Arbeitsmarkt beeinflusst“

Von Sonntag, 14. April 2024, bis Samstag, 20. April 2024, fand an der IES AL-ÁNDALUS in Almería, Andalusien (Spanien) das dritte Treffen im Rahmen des derzeitigen zweijährigen Erasmus+-Projekts an den Schulen der Brede statt. Thema des Treffens war “How AI impacts the labour market”. Am Treffen nahmen sechs Schülerinnen und Schüler der EF, welche derzeit Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache erlernen, teil, sowie Frau Aldenhoff als Spanischlehrerin und Frau Mattern als Erasmus+-Koordinatorin. Zudem nahmen auch sechs Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen des XIV Belgrade Gymnasium in Belgrad, Serbien, teil. Ausgangspunkt der thematischen Arbeit war ein Familienstammbaum mit Berufen, welchen die Schülerinnen und Schüler vor dem Treffen entworfen haben. Nach diesem Blick in die Vergangenheit und Gegenwart diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer Geschäftsidee, wie AI den zukünftigen Arbeitsmarkt beeinflussen wird.

Von der Woche selbst berichten Carolina Puksec und Sina Kaiser aus dem Jahrgang EF:

Am Sonntagmorgen starteten wir um 9:35 Uhr am Flughafen Paderborn-Lippstadt und kamen um 12:50 Uhr in Málaga an. Nach der Ankunft fuhren wir mit einem Autobus nach Almería, wo unsere Gastfamilien auf uns warteten. Nachdem wir ausgepackt und uns ausgeruht hatten, haben wir abends alle gemeinsam Almería erkundet.

Der Montag begann um 8:15 Uhr mit einer Unterrichtsstunde in den Fächern Geschichte oder Literatur. Danach folgte ein Rundgang durch die Schule. Anschließend versammelten wir uns in der Aula, wo wir einer kleinen Tanzaufführung (Sevillanas) zuguckten sowie danach selbst einen kurzen Crashkurs bekamen. Als Frühstück aßen wir ein typisch spanisches Frühstück: Baguette mit einer Art Tomatensauce, Olivenöl und Salz. Nach einer Pause teilten wir uns in Gruppen auf und wurden jeweils von einem spanischen Austauschschüler zu vier Sehenswürdigkeiten in Almería geführt. Wir verbrachten den restlichen Montag am Strand und spielten unter anderem Volleyball.

Am Dienstag trafen wir uns erneut um 8:15 Uhr in der Schule. Wir erarbeiteten Aufgaben zum Thema „Berufe in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“, welche wir im Anschluss der Gruppe präsentierten. Danach hatten wir eine kurze Pause, nach welcher wir das Unternehmen „Globomatik“, ein Großhändler für Elektrogeräte in Almería, besuchten. Bei der dortigen Rundführung wurde uns erklärt, dass dort viel mit IT und Robotern gearbeitet wird. Am späten Nachmittag waren wir wieder zu Hause und verabredeten uns später in der Mall.

Am Mittwoch besuchten wir die Universität von Almería. Dort bekamen wir kleine Einblicke in Projekte zum Thema „IT und Robotik“, die die Studierenden dort zurzeit bearbeiten. Danach fuhren wir mit dem Bus zum Naturpark „Cabo de Gata“, wo wir wanderten und den Strand genossen.

Am nächsten Tag fuhren wir morgens nach Granada. Zunächst erkundeten wir gemeinsam die Stadt und besuchten anschließend das Science Museum sowie ein Planetarium. In dem Science Museum gab es einen Tier-, Planeten- und Menschenbereich, in denen viele interessante Informationen anschaulich dargestellt wurden. Zudem gab uns der Museumsführer zusätzliche Informationen, welche das Erlebnis noch einmal ansprechender gestalteten. Das Planetarium rundete den Ausflug ab. Hier wurde die Geschichte der Dinosaurier und Planeten thematisiert. Um 21 Uhr fuhren wir dann zurück nach Almería.

Am Freitag fuhren wir direkt mit den Gruppenarbeiten vom Dienstag fort. Dabei sollten wir jedoch diesmal innerhalb unserer Gruppe eine neue, noch nicht existierende Geschäftsidee entwickeln und im Anschluss präsentieren. Als Frühstück aßen wir Churros mit Schokoladenmilch, da es in Spanien typisch ist, eher süß zu frühstücken. Kurze Zeit später besuchten wir die Alcazaba von Almería, eine maurische Festung, von der aus man die Stadt Almería in Andalusien in Spanien überblicken kann. Anschließend aßen wir in der Schule Mittagessen, welches die spanischen Austauschschüler mitgebracht hatten. Unter anderem gab es Paella, Teigtaschen und auch Kuchen. Danach hatten wir alle Freizeit und haben den restlichen Freitag noch gemeinsam verbracht.

Um 04:30 Uhr am Samstag fuhren wir im Bus mit den sechs Austauschülern aus Serbien nach Alicante zum Flughafen. Dort warteten wir noch bis 13:55 Uhr auf unseren Abflug. Ungefähr um 17 Uhr landeten wir schließlich in Paderborn.

Alles in allem war diese Woche eine sehr erfahrungsreiche, spannende und schöne, aber auch sehr anstrengende Woche. Abschließend möchten wir uns noch einmal für die Möglichkeit und dieses Erlebnis bedanken.

Text: Carolina Puksec (EF), Sina Kaiser (EF) und Kathrin Mattern

Fotos: Claudia Aldenhoff

„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.“