22.03.2024

„Missio Truck“: Interaktiv die verschiedenen Facetten der modernen Sklaverei erkundet

Der Missio Truck „Eine Welt. Keine Sklaverei“ machte in der letzten Schulwoche vor den Osterferien Halt auf unserem Schulhof. Frau Jung Salcedo als Referentin von missio und Frau Runge als ehemalige Schülerin der Brede begleiteten den Workshop und die Besuche des Trucks von Schülerinnen und Schülern ab der Mittelstufe. Gemeinsam mit der Begleitfigur „Chris“ machten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf einen Rundgang durch die fünf thematisch gestalteten Räume. In Kleingruppen erkundeten sie interaktiv die verschiedenen Facetten der modernen Sklaverei in verschiedenen Kontexten wie Teeplantagen in Indien, Ausbeutung auf Kreuzfahrtschiffen etc.

Text und Fotos: Nicole Schroeder