Am 06. Dezember fand an unserer Schule ein beeindruckender Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt, der das Lesen spannender und lustiger Geschichten in den Mittelpunkt stellte. Zehn engagierte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Realschule präsentierten ihre Lesefähigkeiten vor einer begeisterten Zuhörerschaft, nachdem sie von ihren Klassen als Siegerinnen und Sieger der ersten Runde des Wettbewerbs auserkoren worden waren.
Die Veranstaltung begann mit individuellen Lesungen, bei denen die Teilnehmer jeweils einen eigenen Auszug aus einem Buch vorstellten. Dies ermöglichte nicht nur einen Einblick in die persönlichen Lesegewohnheiten der Schülerinnen und Schüler, sondern zeigte auch ihre Fähigkeit, Texte auf eine ansprechende Weise zu präsentieren.
Im Anschluss daran bewiesen die Teilnehmer ihre Vielseitigkeit, indem sie einen Fremdtext vorlasen. Diese Herausforderung verdeutlichte nicht nur ihre Lesekompetenz, sondern auch ihre Fähigkeit, sich schnell in neue Texte einzuarbeiten und diese überzeugend vorzutragen.
Die Veranstaltung erhielt eine festliche Note durch den Besuch des Nikolaus. Weitere Highlights waren der Vortrag eines Gedichts sowie das Singen mehrerer Weihnachtslieder, welche von Herrn Eilebrecht am Klavier begleitet wurden.
Als Jury fungierten Frau Lüttig als Vertreterin der Schulleitung, Frau Lücht als Vertreterin des Fördervereins, Frau Winter-Schrader als Elternvertreterin sowie Pauline Schöttler als Abgeordnete der SV. Die vier Jurorinnen hatten eine schwierige Entscheidung zu fällen, erkoren dann aber Maja Peters (6c) zur Siegerin der Schulrunde. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin sowie an Hannes Held (6b) als Zweitplatzierten und Vincent Droste zu Vischering (6a) zur Belegung des dritten Platzes!
Wir drücken Maja Peters als Vertreterin der Schulen der Brede bei der Kreisrunde des Vorlesewettbewerbs die Daumen!
Zur Leseinspiration finden sich nachfolgend die gewählten Bücher aller Vorleserinnen und Vorleser:
Vincent Droste zu Vischering (6a): Michael Ende – Die unendliche Geschichte
Finja Petkau (6a): Katharina Reschke – Volle Fahrt ins Abenteuer
Hannes Held (6b): Joanne K. Rowling – Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Charlotte Peters (6b): Alice Pantermüller – Mein Lotta-Leben
Paula Höschen (6c): Margit Auer – Die Schule der magischen Tiere, Bd. 5: Top oder Flop
Maja Peters (6c): Erich Kästner – Emil und die Detektive
Noah Derksen (6Ra): Eugen Kunz – Der Weg nach Luv, Bd. 5: Jenseits der Brücke
Wilma Held (6Ra): Joanne K. Rowling – Harry Potter und der Stein der Weisen
Kristina Meißner (6Rb): Silke Antelmann – Mein Pampaleben, Bd. 1: Ohne dich ist alles Dorf
Julius Uhrmann (6Rb): Barbara Iland-Olschewski – Sea Monsters, Bd. 1: Ungeheuer weckt man nicht
Text: Marina Schobert
Fotos: Cornelia Tilly