23.04.2024

Mit „Augmented Reality“ den Schrecken von Naturkatastrophen im Kursraum miterlebt

Unterricht der etwas anderen Art durften heute die NaWi-Schülerinnen und -Schüler der 8a und 8b erleben: Mit zwei Mitarbeiterinnen des WDR haben sie in einem Workshop zum Thema Klimawandel gearbeitet. Dabei wurde über iPads die Technik der Augmented Reality genutzt, um entweder einen Waldbrand oder die Flutkatastrophe des Ahrtals direkt in den MINT-Raum zu holen. In der App erzählen Augenzeugen von ihren Erlebnissen, und kombiniert mit der AR-Technik können die Schülerinnen und Schüler das Ereignis in digitaler Form selbst erleben.

Einige der teilnehmenden Schülerinnen berichten, dass das beklemmende Gefühl, das das Feuer verursacht, wenn es auf einen zukommt, durch die App gut vermittelt wurde und dass man sich durchaus ein wenig unwohl fühlte. Auch der begleitende Lehrer, Herr Allroggen, findet, dass die moderne Technik durch die App gut genutzt wird und dass die Naturkatastrophen für die Schülerinnen und Schüler so deutlich besser erfahrbar gemacht werden, als durch einen Film.

„Die Klima App“ beinhaltet noch weitere spannende Inhalte zum Thema Klimawandel, die auch auf den eigenen iPads erkundet werden können. Katharina Böhmer (im Foto rechts) sowie Mariam Karoglanjan vom WDR leiteten den Workshop.

Foto: Kai Hasenbein