18.03.2024

Planspiel Börse: „Die Großkapitalisten“ spekulieren sich auf den zweiten Platz

Das Team „Die Großkapitalisten“ vom Gymnasium Brede, bestehend aus Artur Levytskyi, Lorenz Tilly, Tobias Kröger und Felix Koch (alle Q1), hat beim diesjährigen „Planspiel Börse“ des Sparkassenverbandes einen hervorragenden 2. Platz in der Depotgesamtwertung belegt. „Früher wurde der Wettbewerb nur auf Kreisebene ausgetragen, in diesem Jahr aber zusammen mit dem Kreis Paderborn. Das Team hatte also eine deutliche größere Konkurrenz – und deshalb ist die Leistung umso beeindruckender“, zeigte sich die betreuende Lehrerin und stellvertretende Schulleiterin der Brede, Bärbel Lüttig, begeistert über diesen Erfolg.

Die vier Q1-Schüler der Brede freuen sich nicht nur über das Preisgeld in Höhe von 250 Euro für den 2. Platz in der Depotgesamtwertung: Da sie außerdem den 13. Rang in der Depotgesamtwertung im Geschäftsbereich des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe erreicht haben, gibt es noch einmal 100 Euro dazu.

„Die Großkapitalisten“ konnten ihr Kapital auf stolze 62.229,35 Euro Depotgesamtwert erweitern. Nach zwischenzeitlichen Kursverlusten haben unsere vier Oberstufenschüler dann aber einen beachtlichen Schlussspurt hingelegt und sich so den zweiten Platz gesichert.

Mit ihrer Leistung sind sie ein erfolgreicher Teil eines ebenso erfolgreichen Wettbewerbs: 103.506 Teilnehmende in 44.976 Teams aus Deutschland, Frankreich, Italien, Lateinamerika, Luxemburg und Österreich haben sich vom 4. Oktober 2023 bis zum 31. Januar 2024 dem Börsengeschehen gestellt.

Fotozeile: „Die Großkapitalisten“ Artur Levytskyi, Lorenz Tilly, Tobias Kröger und Felix Koch (v.l.) freuen sich gemeinsam mit Bärbel Lüttig, die das Planspiel Börse an der Brede verantwortlich betreut, über den hervorragenden 2. Platz.

Foto: Sparkasse