04.06.2024

Sarah Potthast (Q1) gewinnt Wettbewerb der Europäischen Kommission und fährt nach Brüssel

Als Sarah Potthast aus der Q1 im Jahrgang 9 einen längeren Auslandsaufenthalt an unserer Partnerschule in Cassel absolvierte, den Französischlehrerin Ida Tewes vermittelt hatte, ahnte sie wohl noch nicht, was das noch alles nach sich ziehen würde: Es folgte im Sommer 2023 im Rahmen des Betriebspraktikums an den Schulen der Brede mit Hilfe von Erasmusgeldern ein Auslandspraktikum in einer Käserei in der Nähe von Cassel. Anschließend erschien ihr Bericht über dieses Auslandspraktikum nicht nur in einem Magazin des Pädagogischen Austauschdienstes und auf diversen Internetseiten der Europäischen Kommission (Links vgl. unten), sondern sie gewann zudem auch noch einen Preis von der Regionalvertretung München der Europäischen Kommission.

Und so verlängerte Sarah kurzerhand ihre Pfingstferien und fuhr auf Kosten der Europäischen Kommission vom 22. bis 24. Mai 2024 nach Brüssel, wo sie nicht nur Auslandspraktikantinnen und -praktikanten anderer Schulen, sondern auch die Influencerin Sandra Hunke traf.

Mit ihr freut sich Europaschulkoordinatorin Kathrin Mattern, die den Kontakt zum PAD und zur Europäischen Kommission hergestellt hatte: „Es ist so schwierig, Auslandspraktika für meine Schülerinnen und Schüler zu organisieren. Diese Auszeichnung motiviert mich total weiterzumachen.“

Von den Tagen in Brüssel selbst berichtet Sarah Potthast aus der Q1:

Am Ende der EF absolvierte ich mein Betriebspraktikum auf einem Bauernhof in Nordfrankreich. Für das Praktikum habe ich Fördergelder des Erasmus+Programms der EU bekommen, das Einzelpersonen bei Auslandsaufenthalten, beispielsweise im Rahmen der beruflichen Bildung absolvieren, unterstützt.

Durch die Veröffentlichung eines Berichts über mein Praktikum im Magazin „Austausch bildet“, gewann ich einen Wettbewerb der EU-Kommission. Alle Gewinner wurden für drei Tage nach Brüssel eingeladen.

Während wir am Mittwoch und Freitag Zeit zur freien Verfügung hatten, standen am Donnerstag verschiedene Vorträge über die EU, deren Arbeit sowie zur Wahl des europäischen Parlaments an. Auch das Projekt der EuroApprentices wurde vorgestellt. Zudem besuchten wir eine Pressekonferenz der Kommission und das Parlamentarium, ein Museum über das europäische Parlament. Begleitet wurden wir den Tag über von der Influencerin Sandra Hunke.

Doch schon vor dem eigentlichen Programmstart habe ich mich mit einigen der anderen Gewinner getroffen, sodass wir bereits am Mittwochabend gemeinsam Brüssel besichtigt und das Europa League Finale geschaut haben. Am Donnerstagabend, den wir ebenfalls gemeinsam verbrachten, haben wir Tickets für das Europaparlament gebucht, sodass wir dies unabhängig vom eigentlichen Programm ebenfalls besichtigten, bevor ich am Freitag zurück gefahren bin.

Mir hat der Aufenthalt in Brüssel sehr gut gefallen und es war eine tolle Erfahrung, die anderen Gewinner, die aus ganz Deutschland kamen, kennenzulernen.

So kurz vor der Wahl war die Reise auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis, überall hing Werbung, zur Wahl zu gehen. Und auch ich rufe jeden über 16 auf, zu wählen, denn jede Stimme zählt!

Links zu Sarahs Bericht

Magazin „Austausch bildet“ vom PAD

Webseite der Europäischen Kommission

Instagram-Kanal der Europäischen Kommission

Informationen zum Wettbewerb der Regionalvertretung der Europäischen Kommission

„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.“