17.05.2024

Brede freut sich über Auszeichnung zur „Medienscouts-Schule 2024“

Den Schulen der Brede wurden vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien NRW das Abzeichen „Medienscouts-Schule 2024“ verliehen, welches eine erfolgreiche Rezertifizierung bescheinigt. Die Auszeichnung erhalten ausschließlich Schulen, die sich für das Angebot Medienscouts NRW besonders engagieren. Die Schulen der Brede sind eine von 158 ausgezeichneten Schulen im Jahr 2024 aus ganz Nordrhein-Westfalen.

Die Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler, die ihren Mitschülerinnen und Schülern bei Problemen und Fragen in ihrem digitalen Alltag zur Seite stehen. Darüber hinaus führen die Medienscouts Schulungen zu speziellen Themen wie der Abwehr von sexuellen Übergriffen im Internet oder dem Umgang mit Cybermobbing durch. Das Engagement der Medienscouts ist ehrenamtlich. Den Medienscouts der Brede stehen Nicole Schroeder, Eva Huesmann und Tobias Stelzle als Beratungsfachkräfte zur Verfügung. Geschult werden die Medienscouts durch Medientrainerinnen und -trainer der Landesanstalt für Medien NRW.

Dorothee Feller, Schulministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, sagt: „Es freut mich, dass wir so viele Schulen mit dem Medienscouts-Abzeichen und dem Sonderabzeichen gegen Cybermobbing auszeichnen können. In diesem Zusammenhang gilt mein Dank auch den vielen Lehrkräften, die sich als Betreuungslehrkräfte so intensiv in dem Projekt engagieren. Es ist sehr wichtig, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig lernen, sich kritisch und sicher in der Welt der sozialen Medien zu bewegen – und die beste Hilfe können hier gut geschulte Mitschülerinnen und Mitschüler bieten. Der Peer-to-Peer-Ansatz und der Austausch auf Augenhöhe zeichnen das Programm aus. Auch bei den vielen engagierten Schülerinnen und Schülern möchte ich mich für ihr Engagement und die viele Zeit bedanken, die sie für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aufbringen.“

Foto: Kai Hasenbein