09.02.2024

St. Michael: Technisch-materielle musikalische Darbietung steht Spontankunst gegenüber

Kreuzweg, KI und Improvisationen – zu einem Konzert mit diesen spannenden Themen laden die Brakeler Katholische Kirchengemeinde St. Michael und die Schulen der Brede am Sonntag, dem 18.02.2024 um 19.00 Uhr gemeinsam ein.

Dann treffen in der Brakeler Pfarrkirche St. Michael zwei Wirklichkeitsbereiche aufeinander, die auf den ersten Blick wohl eher selten als zusammengehörig angesehen werden: Im Rahmen der Liboriwoche 2023 wurden in einem Projekt der Paderborner „Citypastoral“ acht der eigentlich 14 Stationen des christlichen Kreuzwegs mithilfe künstlicher Intelligenz einer modernen bildhaften Deutung zugeführt. Diese Idee wurde jetzt von den Schülerinnen und Schülern des Musikkurses des Jahrgangs Q2 aufgegriffen. Sie ließen vier der KI-generierten Bilder nach ihrer Deutung ebenso von einer KI-Software musikalisch vertonen.

Die Ergebnisse dieses Projektes werden nun in dem Konzert am ersten Fastensonntag im Rahmen der von der Brakeler Katholischen Kirchengemeinde St. Michael initiierten Projektwoche zum Thema „Künstliche Intelligenz in Kirche“ vorgestellt.

Dieser technisch-materiellen musikalischen Darbietung wird in dem Konzert musikalische Spontankunst gegenübergestellt. Der aus Köln stammende Organist Prof. Albert Richenhagen wird über die vier weiteren KI-genierten Kreuzwegbilder improvisieren. Das schöpferische Moment erhält das Konzert dadurch, dass alle Beteiligten – die Schülerinnen und Schüler, der Organist und auch das Publikum – vor der Aufführung nicht wissen, was die jeweilige andere Seite präsentieren wird. Die Brakeler Kirchengemeinde und die Schulen der Brede laden herzlich zu diesem besonderen Konzert ein!

Burkhard Eilebrecht