28.11.2024

Theaterstück über den respektvollen Umgang mit persönlichen Grenzen und Rechten

In der Aula der Gesamtschule hier in Brakel erlebten die Schülerinnen und Schüler unseres gesamten 7. Jahrgangs mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Frau Mattern, Frau Lücking, Herrn Hartmann, Herrn Johlen und Herrn Titz sowie unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schroeder ein spannendes, lehrreiches und zugleich ein mit für Zartbitter-Produktionen typischem Humor inszeniertes Jugendtheaterstück, welches sexualisierte Peergewalt, auch im Netz, altersgerecht zum Thema macht.

Die Schülerinnen und Schüler wurden über persönliche Rechte informiert; grenzachtende Umgangsweisen sind gefördert worden. Ebenso werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man betroffene Freundinnen oder Freunden unterstützen und Hilfe organisieren kann.

Zartbitter e. V. ist ein Verein aus Köln, der Informationsstelle für von (sexualisierter) Gewalt betroffenen Mädchen und Jungen ist.

Durch den AK „Gewalt an Frauen und Mädchen im Kreis Höxter“ und durch die Kolleginnen der Beratungsstelle des Caritasverbands Höxter konnte dieses Theaterstück vom Rhein in den Kreis Höxter geholt werden – danke!

Nach dem Theaterstück gab es noch ein Nachgespräch der Schauspieler mit den Schülerinnen und Schülern über respektvollen Umgang mit persönlichen Grenzen und Rechten. Mit nachhaltigen Eindrücken trat man wieder den Rückweg an die Brede an.

Wichtige Internetadressen in diesem Zusammenhang können sein:

www.nummergegenkummer.de

www.juuupoort.de

www.washilft.org

Text und Foto: Nicole Schroeder