26.09.2023

Uni Paderborn verleiht Förderpreis der Wirtschaft an über 300 Schülerinnen und Schüler

Bereits zum 17. Mal hat die Universität Paderborn den Förderpreis der Wirtschaft verliehen. 97 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Paderborn, 128 aus dem Stadtgebiet Paderborn und 82 aus dem Kreis Höxter wurden damit für ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse ausgezeichnet. Vom Gymnasium Brede wurden folgende Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet: Matthias Keller, Hannah Lausberg, Aurelia Leineweber, Anna Löwenkamp, Jakob Singer, Melina Straßmann, Nick Tenge, Jonathan Thöne.

„Wir freuen uns sehr, dass die Schülerinnen und Schüler von unserer Zusammenarbeit mit der Region und insbesondere den hier ansässigen Unternehmen profitieren können“, so Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn. Neben einem Preisgeld in Höhe von 75 Euro haben alle Geehrten eine Urkunde erhalten.

Mit dem Förderpreis der Wirtschaft werden besondere Leistungen in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik der Klassen 8 und 9 aller 26 Gymnasien und Gesamtschulen im Hochstift ausgezeichnet. Er wird von in der Region ansässigen Unternehmen finanziert und in Kooperation mit der Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising der Universität Paderborn verliehen. Zu den Förderern zählen die VerbundVolksbank OWL, die Firma dSPACE aus Paderborn, die Claas Stiftung Harsewinkel und die Sponsorengemeinschaft aus dem Kreis Höxter, bestehend aus den Unternehmen HEGLA GmbH & Co KG (Beverungen), Mahrenholz GmbH (Beverungen) und der Vauth-Sagel GmbH (Brakel).

Text: Universität Paderborn

Foto: Thorsten Hennig/Universität Paderborn