Kooperationen

Es ist uns sehr wichtig trotz unserer ländlichen Lage, mit schulexternen Partnern zu kooperieren. Sei es die Bereicherung durch externes Personal, das Zur-Verfügung-Stellen von Räumlichkeiten,  Sponsoring oder die inhaltliche Zusammenarbeit bei z.B. Stadtfesten, Kulturtagen oder Ausstellungen – eine Kooperation mit der Kirche, der Stadt, Museen, Geschäften, Künstlern und Musikern in allen kulturellen Fachbereichen hat bei uns eine hohe Relevanz. Externe Künstler und Musiker, die in unserer Schule tätig sind, nehmen noch einmal eine besonders inspirierende Rolle für die Schülerinnen und Schüler ein, da sie nicht mit einer Leistungsbewertung in Zusammenhang gebracht werden. Kreativität bedarf zudem auch kreativer Räume, die wir durch Kooperationen ermöglichen möchten. Insbesondere profitieren wir bei den musikalischen Angeboten von unseren außerschulischen Partnern. So arbeitet im Bereich der Vokalklasse Frau Leonore von Falkenhausen, die Intendantin des renommierten Festivals „voices“ ganz eng mit uns zusammen. Im Bereich der Bläser- und Vokalklasse arbeiten wir mit Instrumentallehrern unterschiedlicher Institutionen zusammen (z.B. Musikschule Höxter), um für die Schüler ein optimales Angebot bereitstellen zu können. Seit vier Jahren nehmen wir mit unterschiedlichen Klassen an dem vom Land geförderten Projekt „Kultur Scouts“ teil. Als junge kulturelle Spurensucher haben sie die Möglichkeit, an außerschulischen Lernorten kulturelle Erfahrungen zu machen, die sie anschließend an die Schulgemeinde weitergeben.