KulTURM

Der KulTURM ist eine jährlich stattfindende, fachübergreifende Veranstaltung, bei der alle am Schulleben Beteiligten kulturelle Beiträge aus den Bereichen Musik, Kunst und Literatur präsentieren. Aber auch Fächer wie Religion, MINT, Sport oder Geschichte können kreative Ergebnisse darbieten. Zudem ist der KulTURM zu einer Plattform geworden, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre verborgenen Talente zu zeigen, die im Unterricht nicht immer sichtbar werden. Der Schnittpunkt aller Präsentationen entsteht durch ein gemeinsames Thema (z.B.: 2015: Brakel macht blau; 2016: Immer eine Reise wert; 2017: Lebe lieber ungewöhnlich). Eine Preisverleihung des schulinternen Kunstwettbewerbs, bei dem alle Jahrgänge zu dem Jahresthema kreativ im Kunstunterricht gearbeitet haben, rundet den bunten Abend ab. Die Präsentationen finden im Bredenturm statt, in dem sich das Publikum gemeinsam während der Vorführung Stockwerk für Stockwerk nach oben bewegt. Das Besondere dieser Veranstaltung ist nicht nur der Ort (ein Turm), welcher eigentlich im Schulalltag als Treppenhaus dient, sondern das kulturelle Zusammenwirken von Schülern, Eltern und Lehrern. Auch schulexternen Partnern wird die Möglichkeit der Darbietung gegeben. So gewährleistet der KulTURM einen hohen Grad der Vernetzung zwischen innerschulischen Fachbereichen aller drei Schulen, aber auch zu außerschulischen Kooperationspartnern. Jedes Jahr im September wird die mittlerweile zur Tradition gewordene Veranstaltung, welche mit einer Trompetenfanfare vom Turmdach eröffnet wird, zu einem lebendigen und äußerst abwechslungsreichen, kulturellen Austausch. Ein großes Gemeinschafterlebnis für alle Beteiligten und Besucher!