MINT an den Schulen der Brede

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MINT an der Bündelschule Brede

 

 

  1. Was ist MINT an den Schulen der Brede?

Tragendes Fundament unseres Angebots in den MINT-Fächern (Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik) stellt der Fachunterricht dar. Er wird in allen Jahrgangsstufen lehrplangemäß von Fachkolleginnen und Fachkollegen der MINT-Fächer unterrichtet.

Über die Stunden des regulären Fachunterrichts hinaus können bei uns alle Lernenden in jeder Jahrgangsstufe Zusatzangebote als Bausteine aus dem Bereich MINT anwählen. Das MINT-Profil der Schulen der Brede stellt somit ein Schwerpunktangebot dar

 

  1. Wozu MINT?

Uns ist wichtig, bei den Lernenden Interesse für die MINT-Fächer und -Berufsmöglichkeiten zu wecken. Wir möchten im Rahmen des MINT-Profils der Schulen durch zusätzliche Impulse viele Lernende motivieren, sich engagiert mit mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Perspektivisch möchten wir ihnen dadurch ermöglichen, gut vorbereitet in eine MINT-Berufsausbildung zu starten oder MINT-Kurse in der Sekundarstufe II mit einem guten fachlichen Fundament anzuwählen, um sich dann später möglicherweise für Ausbildungen oder das Studium in diesen Fächern entscheiden zu können.

 

  1. Welches sind die Schwerpunkte des MINT-Profils?

Die Schwerpunkte der MINT-Angebote der Schulen der Brede liegen in

  • der Förderung des entdeckenden Lernens durch verstärktes Experimentieren und Forschen in der Unter- und Mittelstufe
  • dem Wecken von Interesse und Motivation zur Bearbeitung naturwissenschaftlicher Fragestellungen
  • der Förderung von Teamfähigkeit und selbstständigem Lernen im Experimentalunterricht
  • dem Aufbau vernetzter Denkstrukturen durch fächerübergreifendes Lernen
  • der Förderung interessierter und begabter Lernender

 

  1. Welches sind die Bausteine des MINT-Profils an den Schulen der Brede?
  • spielerische Förderung kreativer Fähigkeiten in der Unterstufe:
    • MINT-AG Klasse 5 (Realschule und Gymnasium)
    • MINT-AG Klasse 6 (Realschule und Gymnasium) in Zusammenarbeit mit den Schülerlabor HEx-LAB der Hochschule OWL in Höxter
    • wechselnde Angebote in der Erweiterungsstunde (Jahrgangsstufe 6)
  • Breitenförderung in der Mittelstufe:
    • NaWi-Unterricht in der Jahrgangsstufe 7 und 8 des Gymnasiums (nicht-bilinguale Klassen)
    • Gestaltung des Methodentages der Klassen der Jahrgangsstufe 7 mit biologischen Themenschwerpunkt
    • Biologie im Intensivkurs als Angebot des Wahlpflichtbereichs I der Realschule ab Klasse 7
    • breites MINT-Angebot im Differenzierungsbereich des Gymnasiums (kleine Lerngruppen mit hoher Förderung)
    • wechselnde Angebote in der Erweiterungsstunde
  • Zusatzförderung/individuelle Förderung in der Mittelstufe:
    • Teilnahme am Drehtürmodell mit MINT-Projektthemen (im Rahmen der Begabungsförderung der Schule)
    • fachspezifische AGs: Roboter AG, MINT-AG, Gartenbau-AG, Schulsanitäter und Medienscouts
    • Teilnahme an zahlreichen MINT-Wettbewerben: Känguru, Heureka, Informatik-Biber, Internationale Junior Science Olympiade, Mathematik Olympiade, Chempions, Chemie, die stimmt, bio!logisch, freestyle physics, Schüler experimentieren, Bundeswettbewerb Mathematik…
  • Angebote des Gymnasiums im Sekundarbereich II:
    • Grundkurse in allen naturwissenschaftlichen Fächern und in Informatik
    • Leistungskurse in Biologie, Physik und Mathematik
    • Projektkurs in Chemie und in Informatik
    • Begleitung und Betreuung naturwissenschaftlicher Wettbewerbe: Jugend forscht, alle Internationalen Olympiaden (Mathe, Bio, Chemie, Physik, Informatik), RACI…

Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Mint-Bausteine und des Gesamtkonzeptes finden Sie im Kapitel 3.7 in unserem Schulprogramm sowie auf den schulformspezifischen Seiten der Homepage.

 

  1. Organisation im Schuljahr

Neben den zweimal im Jahr stattfindenden MINT-Gesamtkonferenzen, zu denen die MINT-Koordinatorin als Mitglied des Schulleitungsteams alle MINT-Lehrkräfte einlädt, gibt es regelmäßige Treffen des MINT-Kernteams, in denen Neuerungen vorbesprochen und Absprachen geplant werden.

Die Konferenzprotokolle und Angebote werden im digitalen MINT-Mailverteiler an alle Lehrkäfte weitergegeben.

Auf den Elternabenden wird über die einzelnen Bausteine des MINT-Profils wie auch die Möglichkeiten, die sich für die Lernenden durch die Mitgliedschaft der Schule in den vier MINT-Netzwerken (siehe unten) ergeben, informiert.

 

  1. Mitgliedschaften in MINT-Netzwerken:

Die Schulen der Brede sind in allen vier Netzwerken aktiv, in denen sich Schulen im MINT-Bereich zusammenschließen können, um den Austausch und die Kooperation im MINT-Bereich zu fördern:

Bereits 2014 erfolgte die Aufnahme in den Kreis der MINT-freundlichen Schulen, 2018 wurden die Schulen der Brede in den Excellenz-Cluster des MINT-EC Netzwerkes aufgenommen und 2021 erfolgreich rezertifiziert. Als MINT-digitale Schule arbeiten wir seit 2020 und die Realschule Brede wurde 2023 als MINT-Schule NRW ausgezeichnet, so dass wir somit alle im MINT-Bereich möglichen Mitgliedschaften und Auszeichnungen erworben haben.

Alle Siegel erfordern im regelmäßigen Rhythmus von 3 bzw. 4 Jahren eine Rezertifizierung, bei der der MINT-Bereich der Schule die Arbeit bilanziert, den Austausch reflektiert und das Einbringen neuer Impulse in den Unterricht dokumentieren muss.

Schulentwicklung findet bei uns im lebendigen Austausch mit vielen Kollegen statt!