Patrozinium an den Schulen der Brede

Patrozinium an den Schulen der Brede

Am Dienstag, dem 21. November 2023, feiern die Schulen der Brede ihr Patronatsfest und gedenken an eine Frau, die uns auf Bildern im Schulgebäude im Alltag begegnet: Maria Theresia Gerhardinger. Sie ist Gründerin der Gemeinschaft der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau, die – auch mit Weitblick – bereits 1851 eine erste weiterführende Schule für Mädchen hier auf der Brede gegründet hat. 1985 sprach Papst Johannes Paul II. Schwester Maria Theresia Gerhardinger in Rom selig.

Schwester Maria Theresia Gerhardinger war die Liebe zu den Menschen wichtig, denen sie im Alltag begegnete. Sie erkannte, wie wichtig eine gute Schulbildung ist, damit auch den Ärmsten der Armen eine gute Zukunft möglich ist.

Das Fundament im Leben von Sr. Gerhardinger war ihr Glauben, ihr Vertrauen auf Gott. Dies hat ihr Kraft und Mut gegeben, um ihren Weg zu gehen und sich für die Ausbildung für Mädchen einzusetzen, auch wenn es für Sr. Gerhardinger nicht immer leicht war. Durch die Kraft ihres Glaubens blieb sie auf ihrem Weg und konnte vieles in der schulischen Bildung verändern.

In diesem Jahr feiern wir ein kleines Patrozinium mit dem Thema „Einsatz ohne Bedingungen – Gemeinsam für ein gutes Schulklima“. Wir beginnen mit einem Gottesdienst um 8:00 Uhr für die Klassen der Unterstufe bis zum Jahrgang 9 in der Turnhalle.

Die Schüler und Schülerinnen ab dem Jahrgang 10 bis Q2 feiern um 8:00 Uhr einen Gottesdienst in der Kirche St. Michael.

In beiden Gottesdiensten halten wir wieder eine Kollekte für das Projekt von Schwester Karoline in Bolivien.

Im Anschluss an den Gottesdiensten findet ein gemeinsames Frühstück in allen Klassen und Kursen statt.