Europäische Projekte und Wettbewerbe

Hier stellen wir unsere Projekte und Wettbewerbe vor.

Comenius- und Erasmus+-Projekte

Erasmusprojekt 2020-2023: “21st century skills – green label schools

Der Schwerpunkt dieses Projekts, an dem Schüler:innen der EF und Q1 sowie Lehrer:innen aus unserer Schule mit Partnern aus Estland, Island, Finnland und den Niederlanden zusammenarbeiten, ist es, die unterschiedlichen Fähigkeiten unserer Schüler:innen weiterzuentwickeln, um sie fit für das 21. Jahrhundert zu machen. Diese Fertigkeiten sollen auch ganz praktisch bei gegenseitigen Treffen angewandt werden.

Für die einzelnen Projekttreffen werden von jeder Gruppe jeweils in ihrem Heimatland Umfragen zu den verschiedenen Themen durchgeführt, die während der jeweiligen Kurzzeitaustausche präsentiert werden. Ansonsten schließen sich diverse Projekte zu den verschiedenen Themen an, die häufig in selbstgedrehten Filmen sowie Fotos festgehalten werden.

Zusätzlich werden Aktivitäten durchgeführt, bei denen die Teilnehmer:innen das jeweilige Gastland bei Ausflügen und Leben in Gastfamilien besser kennenlernen können.

Insgesamt finden fünf Treffen statt:

Diverse digitale Vortreffen

Erasmus 2019_2023_Vorbereitungen

Kurzzeitaustausche von Schülergruppen:

1. Treffen in Brakel, Deutschland (14. – 19. November 2022)

Thema: Environmental responsibility/critical thinking

1. Deutschland 2021

1. Treffen in Jüri, Estland (13. – 18. März 2022)

Thema: Digital and Technological Fluency/creativity

Deutschland hat an dem Treffen nicht teilgenommen.

Bericht: —

1. Treffen in Vestmannaeyjum, Island (11. – 16. September 2022)

Thema: Critical thinking, problem solving – STEM related

3. Island 2022

1. Treffen in Kalajoki, Finnland (15. – 20. Januar 2023)

Thema: Creativity and innovation/communication

4. Finnland 2023

1. Treffen in Zevenaar, Niederlande (19. – 24. März 2022)

Thema: Personal management and well-being/collaboration

5. Niederlande 2023

Link zur Homepage des Projekts

„Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.“

Ansprechpartner: Simon Kotula, Kathrin Mattern, Julia Radtke, Stefanie Reichelt

Erasmusprojekt 2018-2021: “EU 4 U – Electing, living and working as a young person in today’s Europe and in the future”

Der Schwerpunkt dieses Projekts, an dem Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 sowie Lehrerinnen und Lehrer aus unserer Schule mit Partnern aus Griechenland, Polen und Rumänien zusammenarbeiten, liegt darin, englischsprachige Unterrichtsmaterialien zu den Themen Europawahlen, Kulturelles Leben in Europa, der europäische Arbeitsmarkt als auch die Zukunft von Europa zu erstellen. Diese Themen sollen auch ganz praktisch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei gegenseitigen Treffen erfahrbar werden.

Für die einzelnen Projekttreffen werden von jeder Gruppe jeweils Präsentationen oder Videos erstellt, die beispielsweise die Parteien, die man bei den Europawahlen wählen kann oder das Leben eins Jugendlichen in Europa vorstellen und dokumentieren. Hieraus entwickeln die beteiligten Lehrkräfte Unterrichtssequenzen zu den entsprechenden Themen in englischer Sprache, die bei den jeweiligen Treffen ausprobiert, evaluiert und verbessert werden.

Zusätzlich werden Aktivitäten durchgeführt, bei denen die Teilnehmer zum Beispiel einen Experten zum Thema hören dürfen oder das jeweilige Gastland bei Ausflügen und Leben in Gastfamilien besser kennenlernen können.

Insgesamt finden sechs Treffen statt:

Gemeinsame Kurzzeit-Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer

Treffen in Brakel, Deutschland (17. – 21. September 2018)

Berichte:

Treffen auf Sifnos, Griechenland (9.-13. September 2019)

Kurzzeitaustausche von Schülergruppen:

1. Treffen in Tychy, Polen (4. – 10. November 2018)

Thema: Electing as a young person in today’s Europe

Berichte:

2. Treffen auf Sifnos, Griechenland (4. – 12. Mai 2019)

Thema: Living as a young person in today’s Europe

Berichte:

3. Treffen in Brakel, Deutschland (24. – 30. November 2019)

Thema: Working as a young person in today’s Europe

Erasmus+-Projekt „EU4U“: Drittes Treffen an den Schulen der Brede

4. Treffen in Iasi, Rumänien (12. – 14. April 2021)

Thema: The future of Europe

„Erasmus+-Projekt EU4U“ digital abgeschlossen – Brede online

Weitere Informationen und Projektergebnisse sind auf der Homepage des Projekts zu finden: https://projecteu4u.eu/wp/

Hier befinden sich vor allem auch Stundenentwürfe zu verschiedenen Themen in englischer Sprache, welche im Unterricht gut zum Thema „Europa“ eingesetzt werden können. Auch eine selbst entwickelte Stadtrallye für Paderborn in englischer Sprache ist hier zu finden.

Ansprechpartner: Thomas Conze, Stefanie Laake, Kathrin Mattern, Tobias Stelzle, Maria Hanemann

COMENIUS ist der schulbezogene Teil des EU-Programms für lebenslanges Lernen, das von 2007 bis 2013 läuft und mit einem Budget von knapp sieben Milliarden Euro ausgestattet ist. Bis zum Ende der Laufzeit des Programms sollen europaweit mindestens 3 Millionen Schüler an gemeinsamen Bildungsaktivitäten innerhalb von COMENIUS-Schulpartnerschaften teilgenommen haben.

Im Rahmen von COMENIUS-Schulpartnerschaften arbeiten die Partner für die Dauer von zwei Jahren zu einem selbst gewählten Thema von gemeinsamem Interesse zusammen und bekommen dafür Fördermittel von der EU. Projektbezogene Arbeitstreffen von Lehrern und Schülern bei den ausländischen Partnern sind ein wichtiger Bestandteil der COMENIUS-Arbeit. An multilateralen COMENIUS-Schulpartnerschaften sind mindestens drei Schulen aus drei verschiedenen Teilnehmerstaaten beteiligt.

Nähere Informationen über COMENIUS findet man auf der Website des PAD unter www.kmk-pad.org.